MHD

Auch in diesem Jahr möchte ich Euch frühzeitig zu unserem nächsten Treffen am Samstag 03.03.2018 ab 19:00 Uhr einladen.

Wir treffen uns, wie in den vergangenen Jahren wieder in Burtscheid im Kapellchen.

 

Liebe Grüße Rolf Corda

Ich hab ein Bild der alten Städitischen Kliniken in  der Aachener Goethestr.

 

Lageplan alte Städtische Kliniken in der aachener Goethestr. (~1964)
Lageplan alte Städtische Kliniken in der aachener Goethestr. (~1964)

 

Haus     Kliniken Quelle

1

Albert-Servais-Haus
- Chirugische Ambulanz
- Herzchirugie
-Neurochirugie
.Etage (?) Männer IIa und IIb (septisch),
rechts Frauen II mit einem Saal von 14 Betten
 
2 Schwesternwohnheim und das
Zimmer vom Fahrer NEF
 
3 CT
Neurologie
Psychiatrie
 
4 Augenklinik  
7    
8    
9 ZMK ?  
10 Innere  
11 Innere  
12 Innere  
14 Kardiologie
Intensiv Kardiologie
Herzkatheter
Privatstation
Pathologie
 
16    

20

   
27 Kinderklinik  
36    
41    
     
     
     

https://wolfgang-graf.eu/images/bilder_fuer_neue_webseite/Rettertreffen/goethestrasse/haus1-03.jpg

  • Verwaltung

    https://wolfgang-graf.eu/images/bilder_fuer_neue_webseite/Rettertreffen/goethestrasse/verwaltung.jpg

  • Albert-Servais-Haus (Haus1)

    https://wolfgang-graf.eu/images/bilder_fuer_neue_webseite/Rettertreffen/goethestrasse/haus1.jpg

  • Kinderklinik (Haus 27)

    https://wolfgang-graf.eu/images/bilder_fuer_neue_webseite/Rettertreffen/goethestrasse/kinderkl.jpg

  • Haus 8

    https://wolfgang-graf.eu/images/bilder_fuer_neue_webseite/Rettertreffen/goethestrasse/haus8.jpg

  • Einer beiden Eingänge

    https://wolfgang-graf.eu/images/bilder_fuer_neue_webseite/Rettertreffen/goethestrasse/eingang.jpg

  • Weiterführender Link zur Geschichte der Aachener Krankenhäuser ab 1900

    Interesssant auch ein paar kurze Filmsequenzen aus den 1960er Jahren gefunden auf WDR Digit

     

     RETTDIST

    Christian Hermanns und Jürgen "Wichtel" Eichler hatten wohl in einem Telefonat die Idee entwickelt, einmal ein Treffen der aktiven und ehemaligen Retter der Rettungswachen Ludwigsallee und Vaalser Str.  zu organisieren.

    Das erste Treffen fand dann 2011 in der Gaststätte "Am Knipp" der Familie Ramrath (Bergdrisch, Aachen) statt.

    Dieses Treffen hatte eine so große Resonanz das die Räumlichkeiten schon zu klein waren.

    Schnell stellte sich heraus dass der Wunsch nach einem regelmäßigen Treffen bestand. Rolf Corda machte dann den Vorschlag sich immer am dritten Samstag nach Aschermittwoch zu treffen.

    Anmeldung

    User-Menu

    Terminliste

    Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
    Weitere Informationen Ok